Unser Leitbild

Der Zweck der Stiftung Notburgaheim besteht darin, alte Menschen zu unterstützen. Der jeweiligen Situation entsprechend wollen wir ihnen eine zufriedenstellende Lebensqualität in der letzten Phase des Lebens ermöglichen.

Die Erhaltung der Selbständigkeit und der möglichst freien Entscheidung über die Gestaltung des eigenen Lebens ist dabei unser Grundprinzip. Deshalb wollen wir den alten Menschen ermöglichen, aus verschiedenen Unterstützungsformen jene auszuwählen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Über die Abdeckung der Grundbedürfnisse (Wohnung, Nahrung, Kleidung, Pflege, sinnstiftende Tätigkeit, religiöse Bedürfnisse) hinaus sehen wir unsere Aufgabe darin, den alten Menschen durch persönliche Zuwendung Sicherheit und Wärme zu vermitteln. Wir wollen gegen ihre Vereinsamung ankämpfen, indem wir Möglichkeiten zu sozialem Kontakt schaffen. Ein besonderes Anliegen ist uns das Leben und Sterben in Würde.

Neben dieser Hauptaufgabe wollen wir die Fähigkeiten der MitarbeiterInnen erweitern und vertiefen. Ebenso ist uns die Stärkung der Angehörigen ein großes Anliegen.