"Einfach leben" - Film 2004

Der Film besteht aus 12 Episoden, die zu einem Beitrag zusammengefügt wurden. Zwischen den Geschichten eingestreut sind Interviews. Die Kurzfilme beinhalten Lebenserinnerungen von früher und heute oder sind frei erfunden. Sie stammen von HeimbewohnerInnen des Nothburgaheimes, einer FreundIn des Hauses, von zwei zum Teil langjährigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und von SchülerInnen der Ursulinen. Beispielhaft aus dem Leben gegriffen, erheben sie keinen dokumentarischen Anspruch, sondern regen dazu an, ähnliches im eigenen Leben zu entdecken.

Als Form entstand eine Mischung aus Erzählung im Interviewstil und spielfilmhafter Darstellung. Die Geschichten wurden im Nothburgaheim und von 3 Klassen des WiKuRg der Ursulinen entwickelt, in Tirol gefilmt und in München professionell geschnitten. Angeregt, begleitet und produziert wurde dieses Projekt vom Institute of Arts.
(Ausschnitte aus der Broschüre zum Film)

Der Film ist auf DVD im Nothburgaheim erhältlich (freiwillige Spende erbeten).