Zeitfenster Ausstellung

Die Fotoausstellung „ZEITFENSTER“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Nothburgaheimes in Innsbruck und der Caritas Tirol (produziert 2007). Sie besteht aus 14 Fototafeln mit Porträts alter Menschen, einem Lebensalbum, in dem Einblicke in die Lebensgeschichten dieser Menschen gewährt werden, sowie einem Hörbuch mit Interviews der Porträtierten.
Auch ein Arbeitsheft mit Anregungen für Schulklassen oder Jugendgruppen zum Thema "Alt-sein" wurde ausgearbeitet.

Wanderausstellung

Sie ist als Wanderausstellung konzipiert und mit verschiedenen Veranstaltungen kombinierbar. Wichtig ist uns, dass am jeweiligen Ort Verständnis für das Alte und alte Menschen geweckt wird und Impulse für das Miteinander der Generationen gegeben werden.

„ Alt zu sein ist nicht einfach, ebenso wie das Jungsein seine Schwierigkeiten hat. Die nachlassenden Kräfte sind für einen alten Menschen eine Realität, auch das Näherrücken des Abschiednehmens. In jedem Lebensabschnitt stehen wir vor neuen Herausforderungen, die uns reifen lassen. Auch der letzte Lebensabschnitt hat seinen Sinn, seine Aufgaben. Es sind Aufgaben, die im Inneren zu bewältigen sind, weniger im Tätigsein nach außen. Zurückschauen auf das Leben. Sehen, was gut war, sehen wo es noch etwas braucht, damit es rund wird. Hilfe annehmen lernen, Vertrauen in andere haben, die für einen entscheiden. Sich fügen in die Endlichkeit, sich aufgehoben fühlen in der Ewigkeit. Eine nicht leichte, aber eine schöne Aufgabe.“
(Ausschnitt aus dem Vorwort des „Lebensalbums“, Caritasdirektor Georg Schärmer, Heimleitung Doris Feurstein)

Materialien dazu in digitaler Form sind auf Nachfrage im Nothburgaheim erhältlich (freiwillige Spende erbeten).